Vereinschronik

Am Dienstag den 22.03.1988 wurde im Gasthaus Seibold (heute Landgasthof „Zum Kreuz“) in Dorsbrunn der Obst- und Gartenbauverein Dorsbrunn aus einer Informationsveranstaltung über die Arbeit des Kreisverbandes für Gartenbau- und Landschaftspflege heraus gegründet. In dieser Gründungsversammlung trugen sich 18 dorsbrunner Bürger als Gründungsmitglieder in die Vereinsliste ein.

Bereits im Gründungsjahr engagierte sich der Verein bei einer Vielzahl von Aktivitäten. So wurde bereits im Sommer eine Ortsbegehung mit dem damaligen Kreisfachberater Albert Meier durchgeführt und eine Pflanzliste erstellt. Im Herbst konnte eine Baumpflanzaktion initiiert werden und die Teilnahme am Kreiswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ wurde beschlossen.

Im Juni 1989 konnte dann bereits der neu errichtete Kräutergarten im Dorfzentrum fertig gestellt werden und seiner Bestimmung übergeben werden.

Der Kräutergarten ging auf eine Anregung des über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Weißenburger Apothekers Artur Binkert zurück, der in Dorsbrunn ein Wochenendhaus besaß.

Im laufe der folgenden zwei Jahre wurde eine weihnachtliche Feierstunde für Senioren und ein jährlicher Vereinsausflug ins Leben gerufen. Ferner wurden in regelmäßigen Abständen Gartenrunden mit Fachvorträgen abgehalten. 1991 konnte der Obst- und Gartenbauverein Dorsbrunn erfolgreich am Kreiswettbewerb „Vorgarten – Raum zwischen Straße und Haus“ teilnehmen und stellte mit der Familie von Erna und Werner Lastinger sogar einen Sieger des Wettbewerbs.

1992 hatte Dorsbrunn den tiefen Verlust seines langjährigen Pfarrers Peter Tischner zu verkraften. Nicht ohne Grund kann Pfarrer Tischner als moralische Institution in Dorsbrunn gesehen werden, zumal er 60 Jahre (1932-1992) als Ortspfarrer dort gewirkt hatte.

In Zusammenarbeit mit dem Dorsbrunner Kindergarten konnte zu Ostern 1993 erstmals in der Dorfgeschichte ein festlich geschmückter Osterbrunnen gestaltet werden. Die Erweiterung des Kräutergartens um die „Heilkräuter eines Schäfers zur Behandlung der Schafe“ ließ eine alte fast vergessene Tradition wieder aufleben und veranlasste sogar den Bayerischen Rundfunk ein Interview mit dem dorsbrunner Schäfer Nisslein zu führen.

Die nun folgenden Jahre standen im Zeichen der Erweiterung des Vereinslebens. So wurden neben regelmäßigen Vorträgen auch Gartenrunden (Vereinsabende) organisiert, es fanden regelmäßige Wanderungen statt, eine Nikolausfeier und eine Johannisfeier wurden organisiert und die Teilnahme an den Weißenburger Kirchweihumzügen bildeten den sommerlichen Höhepunkt des Jahres.

Artur Binkert, Apotheker aus Weißenburg, hatte sich schon vor vielen Jahren ein Wochenenddomizil in Dorsbrunn eingerichtet und gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Gartenbauvereins Dorsbrunn, zudem bereicherte er das Vereinsleben durch zahlreiche Vorträge und seine unermüdliche Tätigkeit als Schriftführer des Vereins. Er verstarb am 31.07.1997 plötzlich und unerwartet in seinem Ferienort in Finnland.

Zum 10jährigen Jubiläum 1998 hatte der Obst- und Gartenbauverein Dorsbrunn bereits 47 Mitglieder und engagierte sich in allen Bereichen des dörflichen Lebens. Erstmals zum Fasching 1998 fand ein Kappenabend statt. Die dabei vorgetragene Faschingszeitung „Dorsbrunner Tagblatt“ entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem Verkaufsschlager an Fasching.

Die Jahre nach dem Jahrtausendwechsel waren geprägt vom Streben nach Gewinnmaximierung und Haushaltskonsolidierung. 2003 wurde auf Wunsch des damaligen Vorsitzenden eine neue Satzung verabschiedet.

Zum 20jährigen Jubiläum 2008 konnte der Gartenbauverein Dorsbrunn zu einem Jubiläumsabend im Landgasthof „Zum Kreuz“ einladen und einen Rückblick der vergangenen Jahre präsentieren. Im zwanzigsten Jahr seines Bestehens war der Kräutergarten reif für eine umfassende Erneuerung und so entschied sich der Gartenbauverein für eine komplette Neuanlage. Die Einweihung konnte im Mai 2010 gemeinsam mit Pfarrer Fiedler, Kreis- und Bezirksvorsitzenden Durst, Bürgermeister Miehling, sowie den Mitgliedern des Gartenbauvereins und allen Bürgerinnen und Bürgern von Dorsbrunn stattfinden. Im gleichen Jahr übernahm der Gartenbauverein Dorsbrunn die Bepflanzung und Pflege der neu gebauten Ortseinfahrt.

Bereits seid 2007 bestand in der Vorstandschaft die Auffassung, den in den letzten Jahrzehnten verfallenen Sommerkeller am Wegrand Richtung Stopfenheim wieder herzurichten und für kommende Generationen nutzbar zu machen. Diese Aufgabe wurde in den folgenden Jahren sukzessive umgesetzt. Der Obst- und Gartenbauverein Dorsbrunn pachtete in diesem Zusammenhang den Sommerkeller von der Gemeinde Pleinfeld und konnte so den Keller sowie das umliegende Areal für Veranstaltungen nutzbar machen. Heute steht die Freifläche für Vereinsveranstaltungen zur Verfügung. Auch einige Hinweistafeln geben Aufschluss über die Lebensräume verschiedener Tier- und Pflanzenarten.

Zum 25 jährigen Vereinsjubiläum 2013 konnten einige Veranstaltungen in den Jahresablauf integriert werden. So fand etwa ein Jubiläumsabend mit einem Bildervortrag im Frühjahr statt und an der Generalversammlung konnten langjährige Mitglieder geehrt werden. Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildete das Vereinsfest am Sommerkeller bevor dann das Jahr mit dem Pflanzen eines Baumes abgeschlossen werden konnte.

Vorstände des Gartenbauvereins bis Heute:

1. Vorsitzender:

1988 – 1989 Josef Meyer