Der Verein

Der Obst und Gartenbauverein Dorsbrunn wurde 1988 von 18 Mitgliedern gegründet und besteht somit bereits seid über 25 Jahren.
Heute gehören dem Verein 57 Mitglieder an.

„Der Verein bezweckt im Rahmen der Gartenkultur und der Landespflege die Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein unterstützt insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.“ So steht es bereits in der Mustersatzung für Gartenbauvereine. Der Gartenbauverein Dorsbrunn hat sich diese Ziele neben einigen anderen – als Hauptaufgabe auf die Fahnen geschrieben.

So hat der Obst und Gartenbauverein Dorsbrunn Ihnen viel zu bieten

• Fachvorträge mit interessanten Themen
  • Vereinsausflüge und Wanderungen
  • Günstiger Einkauf von Pflanzen bei unseren ausgewählten Partnern
  • Gartengeräte zum Ausleihen
  • Regelmäßige Gartenrunden (Vereins-Stammtisch) zum Erfahrungsaustausch und zur Geselligkeit
  • Monatliche Fachzeitschrift „Der praktische Gartenratgeber“
  • Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landschaftspflege als engagierte Dachorganisation aller Gartenbauvereine
  • Kostenlose Baumschnittkurse
  • Jährliche Pflanzenkaufbörse
  • Die Möglichkeit sich kreativ und aktiv zu engagieren
  • Vereinshaftpflicht- und Gartenunfallversicherung
  • Aktionen für Kinder und Jugendliche

Zudem organisieren wir zahlreiche Veranstaltungen im dörflichen Leben

• Das Schmücken und Aufstellen des Osterbrunnens mit einer Osterüberraschung für alle Kinder
  • Einen Kirchweihstammtisch
  • Eine Vereinswanderung
  • Gartenrunden bzw. Gartenkaffee
  • Eine Nikolausfeier
  • Ein Weinfest
  • Einen Bastelnachmittag
  • Eine Seniorenweihnachtsfeier

Zu all diesen Aktivitäten und Angeboten kommt noch eine Vielzahl an verschiedensten Betätigungsfeldern, wie die Pflege unseres Kräutergartens oder das Mitlaufen an Festumzügen hinzu.

Wenn Sie Interesse an unserem Gartenbauverein haben, so kommen Sie doch einfach bei einer unserer nächsten Veranstaltungen vorbei. Nähere Auskünfte zu den verschiedenen Aktivitäten erhalten Sie gerne bei unserer Vorstandschaft.